410 Aufrufe

Andreas Filitz – 25 Jahre bei der RWB

Andreas Filitz ist bereits seit 25 Jahren als Hauswart bei der RWB tätig und betreut die Quartiere Heerdt und Derendorf. Hier ist er für die Verkehrssicherung zuständig, führt Reparaturen durch und beauftragt Handwerker. Als erste Anlaufstelle ist er für unsere MieterInnen ein wichtiger Anker vor Ort. Wir haben mit ihm über seine Arbeit, seine Erinnerungen und seine Tipps für Azubis und Berufseinsteiger gesprochen. 

Vom Gärtner zum Computerexperten 

Seinen ersten Tag bei der RWB hatte Andreas Filitz am Donnerstag, den 01.07.1999. Damals wurde er durch die Zentrale, die sich zu der Zeit noch auf der Sternstraße in Düsseldorf-Pempelfort befand, geführt und in den Abteilungen vorgestellt. Anschließend ging es zur Einarbeitung in das Quartier Unterrath. Der damalige Hauswart des Quartiers zeigte ihm vor allem die Gartenarbeit in den Außenanlagen. Heute hat sich das Aufgabenspektrum eines Hauswarts deutlich erweitert: „Vor 25 Jahren hatten die Hauswarte noch keine Computer und jetzt macht es fast die Hälfte des Arbeitstages aus“, erzählt Andreas Filitz. Er muss zum Beispiel E-Mails bearbeiten, Dokumente erstellen und Datenbanken pflegen. 

Abwechslungsreich und selbstständig 

Was Andreas Filitz an seiner Arbeit besonders schätzt, ist die abwechslungsreiche und selbstständige Tätigkeit. Er hat jeden Tag mit unterschiedlichen Menschen und Situationen zu tun und kann seine Aufgaben eigenverantwortlich erledigen. Deshalb ist er auch nach 25 Jahre bei der RWB immer noch glücklich mit seinem Job. Ein besonderer Moment für ihn war, als er einer älteren Mieterin nach einem Wohnungsbrand mit Totalschaden helfen konnte, in eine Wohnung im Quartier zu ziehen, die gerade frei war. „Das war sehr bewegend und ich war froh, dass ich etwas Gutes tun konnte“, sagt er. 

Neugierig und aufgeschlossen 

Andreas Filitz hat in seiner langjährigen Berufslaufbahn viel gelernt und gesehen. Sein Tipp für Azubis und Berufseinsteiger lautet: „Immer neugierig bleiben und neuen Dingen gegenüber aufgeschlossen sein.“ Er selbst ist immer bereit, sich weiterzubilden und neue Herausforderungen anzunehmen. Andreas freut sich auf die nächsten Jahre bei der RWB und auf alles, was noch kommt.  

Wir gratulieren Andreas herzlich zum 25-jähirgen Dienstjubiläum und freuen uns, dass er Teil des #TeamRheinwohnungsbau ist. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü