Eine Reise durch vier Wände – Zu Hause bei Familie Müller

In unserer Homestory stellen wir Ihnen regelmäßig Mieter*innen der Rheinwohnungsbau vor. Heute sind wir zu Gast bei Familie Müller: Wenn man bei den Müllers zur Tür reinkommt, wird man eingeladen zu einer Reise durch Raum und Zeit. Denn Sabrina Müller liebt es, sich in ihren vier Wänden auszutoben. Jeder Raum soll etwas Besonderes sein und ist von einem Motto inspiriert.

„Ich möchte keine Wohnung aus dem Katalog haben.“, erzählt uns Sabrina während unseres Interviews. „Bei uns soll es individuell und gemütlich sein.“

Als wir die Wohnung in Düsseldorf Benrath betreten, starten wir unsere Reise in Hogwarts. Richtig gehört, der Flur der Familie entführt uns in einen Harry-Potter-Film. An den Wänden blitzt hier und dort altes Gemäuer hervor, ein gemalter Stein-Rundbogen dient als Garderobe und an der Wand klettern lauter Spinnen empor. Ein Blick in den Bücherschrank enthüllt neben alten Zauberbüchern auch kleine Fläschchen mit giftgrünen Flüssigkeiten und Bonbons.

Gemeinsam gehen wir weiter in das Wohnzimmer, in dem wir uns für das Interview zurückziehen und machen eine Reise nach Asien. Überall an den Wänden und in den Schränken sehen wir Manga-Figuren und Anime-Zeichnungen.

„Das war der erste Raum, den ich thematisch dekoriert habe.“, sagt Sabrina. „Mir war das Motto schnell klar, denn mein Mann und ich sind große Japan-Fans. Wir haben uns auch über das gemeinsame Hobby kennengelernt.“

Das Wohnzimmer besteht überwiegend aus weißen Möbeln im Landhaus-Stil, die Sabrina mit goldenen Ornamenten, Knöpfen und Strukturfolie individualisiert hat. Jeder Raum weist dadurch eine persönliche Note auf. Die 38-jährige Hausfrau und Mutter eines 2-jährigen Sohnes war schon immer kreativ. Nach ihrem Fachabitur im Bereich Gestaltung wollte sie eigentlich gerne Innenarchitektur studieren. Da aus diesem Traum leider nichts wurde, hat sie sich bei ihrem Einzug in die Wohnung der RWB vor fünf Jahren zumindest ihren Traum von einer ganz besonderen Wohnungseinrichtung erfüllt. Neben dem Flur und dem Wohnzimmer sind auch die Küche, das Bad und teilweise das Kinderzimmer thematisch eingerichtet worden. Während das Badezimmer in altrosa Tönen und mit Blumenranken auf den Fliesen einen in die Zeit des alten Englands zurückversetzten soll, kocht Familie Müller in der Küche in einem „American Dinner“. Neben einer klassischen roten Hochglanzküche erinnern zahlreiche Blechschilder an den Wänden und Haushaltsgeräte im amerikanischen Stil an den American Way of Life. Natürlich darf auch der Sohnemann in seiner Spielküche erste Kochversuche wagen.

Spielen darf Damon auch in seinem Kinderzimmer, das in einem freundlichen hellgrün erstrahlt. Die Wände sind mit Bildern des japanischen Filmes Totoro des Studio Ghibli dekoriert. „Ich mag die Filme und Zeichnungen sehr. Sie sind eine Art japanischer Disneyfilm und damit perfekt für die Kinderzimmer Dekoration geeignet.“, schwärmt uns Sabrina vor.

Nur mit einem Raum ist die 38-jährige Mutter noch nicht ganz zufrieden. „Das Schlafzimmer hat noch kein richtiges Motto bekommen. Hier träume ich im wahrsten Sinne des Wortes von einer ägyptischen Dekoration.“, erzählt sie uns. Derzeit dominiert das Schlafzimmer noch die Sammelleidenschaft von Sabrina. An der Wand stehen unzählige Fläschchen Nagellack, die von ihr schön farblich sortiert sind. Auf dem großen Himmelbett lässt es sich hervorragend kuscheln – findet auch Sohn Damon.

Grundsätzlich ist Sabrina Müller aber zufrieden mit ihrer Wohnung, sowohl mit der Einrichtung als auch mit dem Schnitt und der Lage. Die 3-Raum-Wohnung umfasst rund 71 m² und liegt in einem ruhigen Wohnumfeld im Düsseldorfer Stadtteil Benrath. In der Nähe gibt es einige Spielplätze und Kitas. Die Nachbarschaft hält zusammen und feiert auch schon mal ein Nachbarschaftsfest auf den gemeinsamen Außenanlagen. „Wir hatten großes Glück mit der Wohnung. Bereits nach zwei Wochen Wartezeit haben wir von der RWB die Möglichkeit bekommen, die Wohnung zu besichtigen.“, erzählt Sabrina Müller glücklich: „Die Wohnung hat uns sofort gefallen, besonders der Schnitt der Wohnung und der große Balkon sowie die große Küche und das Badezimmer haben es mir angetan.“ Auch mit der RWB als Vermieter ist Familie Müller zufrieden. „Wenn wir Probleme haben, kontaktieren wir unseren Hauswart Andreas Bläck, der uns immer schnell hilft.“

Wir bedanken uns bei Familie Müller für den Einblick in ihre vier Wände! 

Sie sind auch Mieter*in der Rheinwohnungsbau und möchten uns Ihre Wohnung zeigen? Dann schreiben Sie uns an news@rheinwohnungsbau.de. Wir freuen uns auf Ihre ganz persönliche Wohngeschichte! 

 

Menü