Compliance

Wir bauen auf Compliance

Für die Rheinwohnungsbau als Bauherrin und Wohnungsverwalterin, vor allem aber als Heimatgestalterin ist ein verantwortungsvolles, werteorientiertes und nachhaltiges Handeln entscheidend. Compliance bedeutet die Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien und freiwilligen Kodizes. Selbstverständlich agieren Geschäftsführung, Führungskräfte und Mitarbeitende der RWB im Einklang mit geltendem Recht. Mit unserem Verhaltenskodex haben wir nun ethische und moralische Standards geschaffen, die sich in unserer täglichen Arbeit widerspiegeln. Denn unser Unternehmen lebt vom Vertrauen, das andere ihm entgegenbringen.

Eng verknüpft mit dem Thema Compliance ist unser Wertekanon inklusive unseres Leitbildes. Denn seit den Gründungstagen der RWB bilden christliche Werte die Basis der Unternehmenskultur: Sie dienen uns als zuverlässiger Kompass.

Leitbild und Werte

Worauf wir Wert legen – unser Verhaltenskodex

Wie das Fundament eines Hauses soll unser Verhaltenskodex zentraler Baustein unserer Unternehmenskultur sein. Die darin aufgeführten Verhaltensstandards ergänzen alle bereits existierenden Vorgaben und Werte der RWB. Dabei bildet der Kodex eine Säule unseres Compliance-Management-Systems. Als Richtschnur dient er der Sensibilisierung im Arbeitsalltag und als Hilfestellung bei Entscheidungen. Er thematisiert Arbeits- und Gesundheitsschutz, Vielfalt und Fairness ebenso wie gesellschaftliche Verantwortung oder Umwelt- und Klimaschutz bis hin zu Interessenkonflikten, Cyber- und Datensicherheit. Dieses Gerüst aus Werten, Regeln und Grundsätzen wird kontinuierlich mit Leben gefüllt und entwickelt sich ständig weiter.

Verhaltenskodex

Was tun im Fall der Fälle? Hinweise geben!

Wir schätzen das offene Wort. Angenommen, es kommt zu Verstößen oder Fehlverhalten, stehen in dieser schwierigen Situation alle Führungskräfte mit Rat und Tat zur Seite. Denn wer Hinweise gibt, hilft, die Integrität in unseren Geschäftsprozessen sicherzustellen. Wir sind dankbar für jede Information, die Missstände aufdeckt.

Für die Übermittlung etwaiger Whistleblower-Hinweise stehen Ihnen unsere Ansprechpartnerinnen zur Verfügung:

 

Neben diesen internen Kanälen bietet die RWB auch ein externes, DSGVO-konformes Hinweisgebersystem – unabhängig davon, ob jemand bei uns wohnt, arbeitet oder in einer unternehmerischen Beziehung zu uns steht. Hinweise können auch anonym gegeben werden, falls gewünscht.

Hinweisgebersystem
Menü