Katharina Barzik ist seit neun Jahren Teil des #TeamRheinwohnungsbau und als Teamleiterin Finanz- und Kreditorenbuchhaltung tätig. Am 01.08.2015 hat sie ihre Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei der RWB begonnen und drei Jahre später erfolgreich abgeschlossen. In den darauffolgenden Jahren hatte Katharina immer wieder die Möglichkeit, sich weiterzubilden und im Unternehmen weiterzuentwickeln. Wir haben mit ihr über ihren Werdegang, ihre Aufgaben und die Rheinwohnungsbau als Arbeitgeber gesprochen.
Katharina: Ich bin Teamleiterin in der Finanz- und Kreditorenbuchhaltung bei der RWB. Zudem habe ich Handlungsvollmacht über den kaufmännischen Bereich in unserem Tochterunternehmen Rheinwohnungsbau Dienstleistungen, welche sich mit dem GaLa-Bau des Wohnungsbestandes beschäftigt.
Katharina: Die Position habe ich offiziell seit Ende April letzten Jahres inne.
Katharina: Meine Aufgaben als Teamleiterin sind sehr vielfältig. Hierzu zählen beispielsweise die Organisation und Optimierung der Arbeitsprozesse innerhalb des Teams sowie die Koordination und Kommunikation von Aufgaben und Zielen. Zudem fungiere ich als Ansprechpartnerin innerhalb des Teams und zu anderen Abteilungen.
Katharina: Verändern ist so ein dehnbarer Begriff. Innerhalb der Buchhaltung sind wir an vielen Stellen noch analog unterwegs. Im Rahmen der Digitalisierung wird es eine große Aufgabe, sämtliche Prozesse neu zu denken. Dieser möchte ich mich gemeinsam mit der gesamten Abteilung und meinem Team stellen und meistern.
Katharina: Ich bin mittlerweile seit 9 Jahren Teil des #teamrwb. Am 01.08.2015 habe ich meine Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei der RWB begonnen und drei Jahre später erfolgreich abgeschlossen. Im Juni 2018 habe ich dann als Sachbearbeiterin in der Kreditorenbuchhaltung begonnen. Anfang 2020 hat sich für mich die Möglichkeit ergeben, bei der Gründung der Rheinwohnungsbau Dienstleistungen mitzuwirken und dort Arbeitsabläufe und Prozesse mitzugestalten. Seitdem bin ich dort – zusätzlich zu der Stelle in der Kreditorenbuchhaltung – für alle kaufmännischen Themengebiete zuständig. Im letzten Jahr habe ich Handlungsvollmacht erhalten und leite seither den kaufmännischen Bereich. Seit Mai letzten Jahres darf ich zudem das Team der Finanz- und Kreditorenbuchhaltung der RWB leiten.
Katharina: Die erste Entwicklungsmöglichkeit, welche die RWB mir geboten hat, war natürlich die Ausbildung. Dort habe ich viel gelernt und fühle mich seitdem wohl im Unternehmen. Nach dem Abschluss der Ausbildung habe ich berufsbegleitend ein BWL-Studium absolviert. Die RWB hat dies nicht nur durch ein flexibles Zeitmodell, sondern teils auch finanziell gefördert. Parallel durfte ich regelmäßig Schulungen besuchen, wie z. B. den Projektleiter IHK sowie den zertifizierten Controller. Zuletzt habe ich ein Führungskräftetraining des EBZ absolviert. In meiner Zeit bei der RWB konnte ich mich somit nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickeln.
Katharina: Neben meiner Tätigkeit als Teamleiterin in der Finanz- und Kreditorenbuchhaltung bin ich Teil des Kernteams, welches sich mit der Software-Umstellung des ERP-Systems beschäftigt. Dies nimmt viel Zeit in Anspruch, da die Software Dreh- und Angelpunkt für viele Prozesse innerhalb des Unternehmens ist. Bei der Rheinwohnungsbau Dienstleistungen überwache ich sämtliche kaufmännischen Abläufe, von Personalangelegenheiten über Rechnungsstellungen bis hin zur Buchhaltung. Dazu gehört auch der Jahresabschluss, den ich jährlich erstelle. Hinzu kommen viele kleinere Aufgaben. Das macht meine Tätigkeit so spannend und abwechslungsreich!
Katharina: Die RWB ist familiär, zukunftsorientiert und verantwortungsbewusst.
Katharina: Gar nicht so leicht, es gab viele großartige Momente. Einer war sicherlich meine Ehrung als landesbeste Auszubildende Immobilienkauffrau 2018. Das war schon etwas ganz Besonderes. Die Betriebsausflüge, auf welchen man als Team immer weiter zusammenwächst, gehören für mich aber auch auf jeden Fall dazu!