1.363 Aufrufe

Gelebte Inklusion am Sermer Weg 20

Im April dieses Jahres haben wir die letzten Neubauwohnungen in unserem Quartier in Lichtenbroich an unsere neuen MieterInnen übergeben. Das besondere an den 14 öffentlich geförderten Wohnungen am Sermer Weg 20 ist, dass wir in diesem Haus bei zehn Wohnungen eine Kooperation mit der In der Gemeinde Leben gGmbH (IGL) haben und Wohnraum für Menschen mit Handicap zur Verfügung stellen.

Bereits in unserem Quartier in Lierenfeld arbeiten wir erfolgreich mit der IGL zusammen. Am Kempgens- und Kuthsweg wohnen 16 Menschen mit Handicap eigenständig in ihren Wohnungen und werden bei ihrem Alltag von Mitarbeitenden der IGL unterstütz. Die Unterstützungsleistung ist speziell auf den einzelnen Klienten der IGL abgestimmt und umfasst zum Beispiel die Unterstützung beim Einkaufen, Wäsche waschen, die Reinigung der Wohnung oder das Busfahren. Ziel ist es, den Klienten bestmöglich zu unterstützen und selbstständiger zu machen.

Eine der neuen Bewohnerinnen in Lichtenbroich ist Helene S. Die 22-Jährige zieht in ihre erste eigene Wohnung. Vorher hat sie gemeinsam mit ihren Eltern in Erkrath gewohnt. Jetzt zieht sie mit zwei Freundinnen, die sie aus der Schule oder der Arbeit in der Behindertenwerkstatt kennt, in die Wohnungen am Sermer Weg. Die 2-Zimmer-Wohnung ist ca. 48 m² groß und verfügt über einen hellen Wohnbereich mit offener Küche, ein Schlafzimmer, einen Flur sowie ein schönes Badezimmer mit ebenerdiger Dusche und hochwertigen Sanitäranlagen. Vom Wohnzimmer aus hat man einen Zugang zum großen Vorstellbalkon, von dem aus Helene sich mit ihrer Freundin unterhalten kann, denn die Balkone liegen direkt nebeneinander.

Tagsüber arbeitet Helene in einer Behindertenwerkstatt in Ratingen, zu der sie zu Beginn noch ein Fahrdienst bringt. „Langfristig wäre es aber schön, wenn Helene mit dem Bus zur Arbeit fahren kann.“, erzählt uns Helenes Mutter Jacquelline S. „Die Verbindung von Lichtenbroich aus ist optimal.“

Bei der Wohnungsübergabe herrscht große Aufregung – schließlich ziehen Helene und ihre Freundinnen zum ersten Mal in eine eigene Wohnung. „Ich freue mich sehr auf die Wohnung. Es ist alles neu und sehr aufregend. Dadurch das meine Freundinnen aber Tür an Tür mit mir wohnen, ist es wie eine große WG.“, berichtet uns Helene, als sie voller Vorfreude das Übergabeprotokoll unterschreibt.

Wir wünschen Helene und allen anderen MieterInnen einen guten Start in ihrer neuen Heimat in Lichtenbroich!

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü