1.709 Aufrufe

Die ganze Familie in einem Quartier

Das Quartier in Düsseldorf-Lichtenbroich wird bereits seit acht Jahre erneuert. 2015 startete der erste Bauabschnitt und im nächsten Jahr neigt sich die Quartierserneuerung dem Ende zu. Entstanden sind verschiedenen Wohnformen, Modernisierungen von Bestandsbauten und der Bau von großzügigen und hellen Mietwohnungen sowie Eigentumshäusern. Besonderes Highlight ist der Bau einer Kita im Quartier, welche voraussichtlich im Jahr 2024 ihren Betrieb aufnimmt.

In unserem Neubau wird es wohnlich: Während die Reihenhäuser schon im letzten Jahr an ihre Eigentümer übergeben wurden, ziehen jetzt auch die ersten MieterInnen der Mietwohnungen ein. Einer von ihnen ist Stefan Sharma, der gemeinsam mit seiner Frau und seinem 1 1/2-jährigen Sohn eine 3-Zimmer-Wohnung im 2. OG bezieht.  

Gemeinsam mit Stefan Sharma bekommen an diesem Tag auch weitere MieterInnen die Schlüssel zu ihren neuen 4 Wänden übergeben und eine Einweisung in den Neubau. Unter den MieterInnen geht es direkt freundschaftlich zu, es wird sich untereinander ausgetauscht und man spürt die Vorfreude auf den baldigen Einzug. Zuerst zeigt Jan Weber, Kundenbetreuer der RWB, den MieterInnen die Gemeinschaftsräume. Neben einem großzügigen und hellen Keller erfreuen sich die MieterInnen auch an dem großen Wasch- und Trockenkeller. Hier hat jede Mietpartei einen eigenen Wasser- und Stromanschluss. Danach werden noch die Tiefgarage und der Fahrradkeller besichtigt. Im Anschluss können die Mietparteien mit dem Aufzug oder der Treppe in das 2. OG zur Wohnungsübergabe mit Jan Weber, Hauswart Martin Rigol und dem Technischen Kundenbetreuer Alexander Peritjatko fahren bzw. laufen. 

 

Stefan Sharma ist immer noch begeistert von seiner neuen Wohnung. Nach der Besichtigung des Rohbaus im November letzten Jahres ging alles sehr schnell. Aufmerksam auf die Neubauwohnungen im Quartier Lichtenbroich wurde er durch eine Freundin, die bereits im Quartier wohnt. Nachdem er sich den Rohbau angeschaut hatte, erzählte er sofort seinem Bruder von den Neubauwohnungen und auch der war begeistert.  

Mein Bruder hat bereits in der letzten Woche seine Wohnung übergeben bekommen. Jetzt wohnen wir beide im Quartier und unsere Kinder können zusammen aufwachsen. Das ist einfach toll.“, erzählt uns Stefan Sharma. 

Aber dabei soll es nicht bleiben: Derzeit suchen Stefan und Jan Weber auch nach einer Wohnung für die Eltern im Quartier. Vorher wohnten alle in anderen Städten und konnten sich nicht regelmäßig sehen, das soll jetzt durch die RWB geändert werden. 

Als wir mit Stefan durch die Wohnung gehen, spüren wir seine Begeisterung. Nicht nur der Schnitt der Wohnung, die Helligkeit durch bodentiefe Fenster, die neue Bäder und die offene Küche waren ein Grund für den Umzug, sondern auch der Stadtteil und das Quartier gefallen dem 29-jährigen Filialleiter einer Autovermietung.

Zum einen haben meine Frau und ich jetzt einen kürzeren Weg zur Arbeit und zum anderen gefällt uns das ruhige und grüne Quartier. Im Sommer kann sich die ganze Familie auf dem RWB Spielplatz treffen und natürlich hoffen wir auch auf einen Kitaplatz für meinen Sohn und Neffen in der neugebauten Kita.“, erläutert uns Stefan die Vorzüge der Wohnung. 

Nachdem die ganze Wohnung besichtigt und auf eventuelle Mängel geprüft wurde, erhält Stefan Sharma die Wohnungsschlüssel sowie ein Willkommensgeschenk von unserem Hauswart Martin Rigol. Wir freuen uns Stefan und seine Familie als neue Mieter begrüßen zu dürfen und drücken ganz fest die Daumen für die weitere Familienzusammenführung und einem Platz in der Kita. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü