186 Aufrufe

Nachbarschaftstreff „Michaelshaus“ in Düsseldorf Lierenfeld

  • Zentrale Begegnungsstätte für die Bewohner des Viertels rund um den Kuthsweg in Düsseldorf Lierenfeld
  • Kooperationspartner: AWO Kreisverband Düsseldorf e. V.
  • Das Michaelshaus, der Traditions-Treffpunkt des Lierenfelder Schützenvereins, sollte nach der Schließung dem Stadtteil und dessen Bevölkerung weiterhin zur Verfügung stehen und somit entstand die Idee, dort einen Nachbarschaftstreff als Quartierstreffpunkt zu platzieren. Aus baulichen Veränderungen heraus entstanden in den letzten Jahren neue Anforderungen und Bedürfnisse im Viertel. Als Eigentümer eines großen Wohnungsbestands sahen wir uns in der Verantwortung, Voraussetzungen für ausgewogene nachbarschaftliche Strukturen und nachhaltige Veränderungen im Quartier zu schaffen und haben daher mit der Umnutzung des Michaelshauses einen Raum für Begegnungen und Austausch geschaffen. Langfristig sollen dort Angebote und Beratungen für alle Altersgruppen und Bewohnergruppen des Viertels entstehen. Als Partner für diese Arbeit haben wir uns die AWO ins Boot geholt und finanzieren die Teilzeitstelle einer Sozialarbeiterin. Bis der Umbau der Gaststätte im vorderen Teil des Gebäudes beendet ist, wird bereits der hintere Veranstaltungsbereich für diese Arbeit genutzt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Menü