Unser Ursprung liegt in der Religion, genauer gesagt bei den Steyler Missionaren, der Ordensgemeinschaft päpstlichen Rechts in der römisch-katholischen Kirche. Die Bezeichnung der Gemeinschaft ist vom Gründungsort Steyl abgeleitet, der heute ein Stadtteil von Venlo in den Niederlanden ist. Noch heute ist das Erzbistum Köln unser Hauptgesellschafter. Wie sich das in unserer Unternehmenskultur widerspiegelt? Seit 1931 bilden die Werte unserer Gründer den strategischen Leitfaden unseres Handelns. Hier erhalten Sie weitere Informationen zu unseren wichtigsten Meilensteinen.

Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Meilensteine vor:

Der Ursprung der Rheinwohnungsbau

Die Rheinwohnungsbau GmbH fand ihren Ursprung in der Religion, genauer gesagt in den Steyler Missionaren. 1875 von Arnold Janssen gegründet, bereitete der Orden Priester und Laienbrüder auf ihren Auslandseinsatz vor und betreute sie in der Fremde. Das nötige Geld wurde – und wird auch heute noch – mit dem Vertrieb von religiösen Schriften gesammelt. Aufgrund der Brüningschen Notverordnung von 1930 durften diese Gelder jedoch nicht mehr ausgeführt werden. Um Beschlagnahmung und strafrechtliche Verfolgung zu vermeiden, investierten die Missionare die Einnahmen aus dem Verkauf ihrer Schriften nun in den Bau von Wohnraum.
Menü