Alte Heimat,

neue Heimat

Interview mit Gordon Sobbeck

Finanzdirektor Erzbistum Köln I Aufsichtsratsvorsitzender der RWB

Es ist nun mal der Lauf der Dinge – manche gehen, andere kommen. Wir möchten gerne von einem Wechsel in unserem Aufsichtsrat berichten und Ihnen zwei Persönlichkeiten vorstellen. Zum einen verabschieden wir uns von  unserem Aufsichtsratsvorsitzenden Hermann J. Schon (von 1997 bis 2019 bei der RWB) und zum anderen heißen wir seinen Nachfolger, Gordon Sobbeck, herzlich willkommen. Herr Sobbeck übernimmt nicht nur das Amt als Vorsitzender des Aufsichtsrates bei der Rheinwohnungsbau, sondern auch die Position des Finanzdirektors beim Erzbistum Köln, welche Herr Schon seit 1995 innehatte.

Können Sie sich kurz vorstellen? 
Gerne, aber zunächst einmal vielen Dank, dass ich mich hier vorstellen darf. Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern im Alter zwischen einem Jahr und 11 Jahren. Seit dem 1. Juli 2019 bin ich Finanzdirektor des Erzbistums Köln. Mit dieser Position habe ich ein sehr vielfältiges Aufgabengebiet übernommen, das neben der Finanzverwaltung auch die Bauverwaltung für die  bistumseigenen Immobilien sowie den Bereich der Liegenschaften und Tagungshäuser abdeckt. Zuvor war ich in verschiedenen Positionen im Bereich der Finanz- und Vermögensverwaltung tätig, in den vergangenen sieben Jahren in ähnlicher Funktion für das Bistum Limburg.

Hatten Sie schon vorher mit Wohnungsbauunternehmen wie  der Rheinwohnungsbau zu tun? 
Die Rheinwohnungsbau kannte ich zwar vom Namen her, es gab jedoch nie direkte Berührungspunkte. Wohnungsbau- und Siedlungswerke waren in den vergangenen Jahren jedoch immer eng mit meinen Aufgaben verbunden. So habe ich seit sieben Jahren die Arbeit des Gemeinnützigen Siedlungswerkes in Frankfurt (GSW) eng begleitet. Im Vergleich zur Rheinwohnungsbau ist dies ein etwas größeres Unternehmen, jedoch mit ähnlichen Aufgaben.
Zuletzt war ich Vorsitzender des  Aufsichtsrates – und die Arbeit hat mir immer viel Freude bereitet.

Was reizt Sie an der neuen  Aufgabe und gibt  es etwas,  auf das Sie sich  besonders freuen? 
Es fasziniert mich immer wieder, mit qualifizierten und engagierten Personen gemeinsam an einer guten Sache zu arbeiten. Und genau das ist es schließlich, was auch bei der Rheinwohnungsbau gemacht wird – durch die Schaffung und Verwaltung sichtbarer sowie anfassbarer Werte. Ich freue mich  sehr auf diese Aufgabe.

Menü