Wir sind elektrisiert!

Das Thema Elektromobilität ist aus der aktuellen Klima­diskussion nicht mehr wegzudenken. Auf dem Weg zu einer nachhaltigen und klimaschonenden Verkehrswende sind alternative Antriebe zum herkömmlichen Verbren­ner die Zukunft. Als innovatives und zukunftsorientiertes Wohnungsunternehmen beschäftigen auch wir uns seit einiger Zeit mit E­-Autos und allem, was dazugehört.
Mobil in die Zukunft

In unserer großen Mieterbefragung im November 2019 haben wir der Elektromobilität einen hohen Stellenwert eingeräumt. So fragten wir beispielsweise, ob die Ab­sicht besteht, in den nächsten Jahren ein Elektroauto zu kaufen, oder ob bereits eines vorhanden ist. Das Feedback unserer Mieter war eindeutig: Elektromobilität ist in den RWB ­Quartieren ein wichtiges Thema. Deshalb haben wir ein Projektteam mit der Konzeptentwicklung und der Umsetzungsstrategie für eine Ladeinfrastruktur in den Tiefgaragen und an den Außenstellplätzen unserer Anlagen beauftragt.

Es geht voran

Das Ziel ist klar: die Erschaffung einer einheitlichen Möglichkeit für Mieter, ihre Elektroautos auf den eigenen Stellplätzen schnell und problemlos zu laden. Die Lade­infrastruktur für die erste Tiefgarage steht bereits – wir haben 21 Wallboxen mit einem Backend­System instal­liert, das unseren Mietern eine kWh­-genaue Abrechnung liefert. Die Stromversorgung erfolgt über zertifizierten Ökostrom. Im November 2021 wurden bereits die ersten Stellplätze an die Bewohner im Düsseldorfer Medienhafen vermietet. Die Ausstattung der nächsten zwei Tiefgaragen ist bereits in der Umsetzung. Übrigens: Wenn konkrete Anfragen nach Stellplätzen mit Ladeinfrastruktur bei uns eingehen, prüfen wir innerhalb kürzester Zeit, ob eine Umsetzung problemlos möglich ist. Uns liegt nämlich viel daran, die Wünsche unserer Mieter umzusetzen – besonders wenn wir dadurch auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Ein Blick zurück

Obwohl Elektromobilität ein Zukunfts­- oder vielmehr ein Gegenwartsthema ist, ist die grundsätzliche Idee nicht neu. Bereits auf der Weltausstellung im Jahr 1900 stellte Ferdinand Porsche das erste funktionsfähige Vollhybrid­ Automobil der Welt vor: den Semper Vivus („immer lebendig“). Und schon 1881 entwickelte der Franzose Gustav Trouvé ein elektrisch betriebenes Dreirad. Keine Frage, alles keine massentauglichen Fahrzeuge, aber im­merhin waren die Anfänge gemacht. Heute, über 100 Jahre später, steigt die Zahl der am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmenden Elektrofahrzeuge konstant. Im Jahr 2020 wurden in Nord­rhein ­Westfalen 39.793 rein batteriebetriebene Elektrofahr­zeuge (BEV) neu zugelassen, in ganz Deutschland im selben Zeitraum 194.163. Nordrhein­ Westfalen rangiert sowohl bei den Neuzulassungen im Zeit­raum Januar bis Juni 2021 als auch beim Bestand rein batte­riebetriebener Elektrofahrzeuge auf Platz eins der deutschen Bundesländer. Das sind doch gute Aussichten, oder?

Menü