Weihnachten rückt mit großen Schritten näher und wir haben uns in diesem Jahr für einen veganen Weihnachtsbraten entschieden – warum nicht mal etwas ganz Neues ausprobieren? Dieser Braten ist gefüllt mit leckeren Pilzen, Reis, knackigen Nüssen, Spinat und aromatischen Gewürzen. Da kommen auch Fleischesser auf ihre Kosten – versprochen!
Zutaten:
500 g Pilze
80 g Reis
Olivenöl
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
150 g Babyspinat
50 g gehackte Walnüsse
50 g veganer geriebener Käse
2 EL Haferflocken
2 EL Senf
Thymian
Salz und Pfeffer
1 veganer Blätterteig (gibt es in jedem Supermarkt oder Discounter – einfach auf die Inhaltsstoffe gucken)
etwas Pflanzenmilch
Zubereitung:
#1 Die Füllung zubereiten:
- Reis nach Packungsanleitung kochen.
- Pilze (drei ganze Pilze beiseitelegen) klein schneiden und Zwiebeln würfeln. Beides in etwas Olivenöl anschwitzen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Pilze sollen gut gebräunt, aber nicht komplett durchgebraten sein. Anschließend die Masse auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Als Nächstes den Knoblauch pressen und den Babyspinat waschen. Beides in etwas Olivenöl anschwitzen und anschließend die Masse in etwas Küchenpapier gut ausdrücken.
- Jetzt den Reis, die gebratenen Pilze, Spinat, gehackte Nüsse, Käse, Haferflocken und Senf miteinander vermengen und würzen.
#2 Die Füllung wickeln und kalt stellen:
- Die Füllung auf einer Frischhaltefolie in Bratenform fest zusammendrücken und drei ganze Pilze in die Mitte drücken. Anschließend die Füllung fest einwickeln und in den Kühlschrank stellen.
#3 Die Füllung in den Blätterteig wickeln und backen:
- Den Blätterteig auf einem Backblech ausrollen, Füllung draufgeben und vorsichtig mit dem Blätterteig umwickeln und an den Seiten verschließen. Im Anschluss den Blätterteig umdrehen, sodass die Naht unten ist.
- Den Blätterteig mit dem Messer vorsichtig etwas einschneiden, mit Pflanzenmilch bepinseln und Thymian drüberstreuen.
- Den veganen Braten ca. 20 Minuten bei 200 °C Heißluft goldbraun backen.
- Zum veganen Braten passt als Beilage hervorragend ein Süßkartoffelpüree.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit und ein köstliches Weihnachtsfest mit Ihren Liebsten und dem veganen Braten.
Natürlich freuen wir uns auch über Feedback und Fotos zu unserem Weihnachtsrezept an news@rheinwohnungsbau.de oder unter unserem Facebook-Post.