Tiger and Turle in Duisburg
05.03.2019

Duisburg: Tiger & Turtle

Kunst to go mal anders: In Duisburg kann man auf einer 20 Meter hohen Achterbahn-Skulptur herumspazieren. Und das sollte man auf jeden Fall mal gemacht haben, denn „Tiger & Turtle – Magic Mountain“ ist wirklich einzigartig. Je nach Wetter kann man bis nach Düsseldorf gucken, manchmal sieht man sogar den Tower des Flughafens. Eine ganz besondere Erfahrung ist ein nächtlicher Besuch, denn dann erleuchten fast tausend LEDs die eindrucksvolle Stahlskulptur. Eröffnet wurde die Landmarke im November 2011 im Angerpark Duisburg auf der Heinrich-Hildebrand-Höhe. Geschaffen wurde sie von Heike Mutter und Ulrich Genth. Und warum der Name „Tiger & Turtle“? Die Künstler wollten eine Botschaft mit dem Bauwerk verbinden: So steht die Achterbahn für höher, schneller, weiter – aber sie ist nur für Fußgänger. Der Tiger gilt als Symbol für den Turbo-Kapitalismus und ist vom Aussterben bedroht, die Schildkröte dagegen steht für Weisheit und Intelligenz.

„Tiger & Turtle – Magic Mountain“ ist Tag und Nacht geöffnet, der Eintritt ist frei.

Adresse

Ehinger Straße 117
47249 Duisburg

Ansprechpartner
Jana Warwas
Kontakt

weiterempfehlen