Bei der Rheinwohnungsbau gibt es einige Projektleiter*innen, die mit ihren Teams neue, innovative Themen der Wohnungswirtschaft in die Tat umsetzen und das Unternehmen voranbringen. Eine davon ist Alena Hincke, die sich um das Projektmanagement im Unternehmen kümmert.
Sie koordiniert und dokumentiert somit alle Projekte des Unternehmens von der Idee bis hin zur Umsetzung. Hierbei unterstützt sie die Projektteams mit notwendigen Vorlagen und Methoden und überwacht sowohl den zeitlichen Ablauf als auch die Kosten. Mit dem Reporting über die jeweiligen Projektentwicklungen und den eingesetzten Ressourcen, bildet sie die Kommunikationsbrücke zwischen dem Lenkungsausschuss und den Projektteams.
In den vergangenen Jahren wurde eine Projektkultur im Unternehmen etabliert, welche es fortlaufend weiterzuentwickeln gilt. Als Alena Hincke im Jahr 2014 ihre Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei der RWB startete, hatte sie noch nicht damit gerechnet, dass sie eines Tages als Projektleiterin neue Prozesse und Projekte im Unternehmen koordinieren, weiterentwickeln und überwachen wird. Umso schöner ist es, wenn sich Mitarbeitende und das Unternehmen gemeinsam entfalten können. Alena Hincke hat 2019 eine Weiterbildung zur Projektleitung bei der IHK absolviert und 2021 ihren Bachelortitel in Real Estate an der EBZ Business School erlangt. In einem kurzen Interview hat sie uns von ihren Aufgaben im Unternehmen und ihrem Werdegang berichtet. Die wichtigsten Punkte haben wir in unserem Berufe-Check für Sie zusammengefasst: