Der Osterhase steht in den Startlöchern und mit ihm ein buntes Programm. Über Ostern vom 29. März (Karfreitag) bis 1. April (Ostermontag) gibt es in Düsseldorf wieder zahlreiche Osterfeuer. Hier treffen sich Freunde, Bekannte und Nachbarn zum Essen, Trinken und fröhlichem Beisammensein. Neben dem leiblichen Wohl gibt es auch meistens ein buntes Programm für Kinder und natürlich ein großes Osterfeuer. Die Feste werden in Düsseldorf überwiegend von verschiedenen Schützenvereinen veranstaltet.
Geschichte des Osterfeuers
Das Osterfeuer ist eine Tradition der Kirche und wurde bereits im 16. Jahrhundert gefeiert. Hier galt das Osterfeuer als Symbol der Wiederauferstehung von Jesus Christus. Später wurde mit dem Osterfeuer auch der Winter verabschiedet und der Frühling eingeläutet. Die Asche wurde auf den Feldern verteilt, um diese besonders fruchtbar zu machen.
Osterfeuer 2024 in Düsseldorf
Karsamstag ab 15 Uhr auf dem Schützenplatz an der Karthäuser Straße 70. Programm: Essen und Trinken, Aktivitäten für Kinder: Hüpfburgen, Stockbrot, Osterhase bringt Geschenke. Das Feuer wird gegen 17 Uhr entzündet.
Karsamstag ab 15 Uhr auf dem Schützenplatz an der Heidelberger Straße 4.
Karsamstag ab 14 Uhr auf dem Schützenplatz an der Opladener Straße 60. Programm: Kaffee & Kuchen, Jugendfeuerwehr, MitmachZirkus Düsseldorf, AWO Streichelzoo, Grillstand und Getränke.
Karsamstag ab 16 Uhr auf dem Schützenplatz „Im Hasengraben“.
Karsamstag ab 18 Uhr auf dem Bilker Schützenplatz an der Ulenberg-/Ubierstraße. Programm: Grillgut, diverse Getränke, eine riesengroße Hüpfburg und weitere Aktionen für Jung & Alt.
Karsamstag ab 18 Uhr auf dem Schützenplatz an der Frankfurter Straße.
Ostersonntag um 5 Uhr vor der Johanneskirche am Martin-Luther-Platz.
Ostermontag ab 14.30 Uhr auf dem Freibad-Parkplatz an der Oberlöricker Straße.