Gerade im Winter benötigt unsere Haut eine extra Portion Pflege. Kälte und Heizungsluft macht unsere Haut spröde, rissig und trocknen sie aus. Da greifen wir natürlich viel öfter zu Cremes, Seifen und Ölen. Doch oft vergessen wir, dass viele dieser herkömmlichen Kosmetikprodukte mit Tierversuchen, bedenklichen Inhaltsstoffen, Mikroplastik und jeder Menge Verpackungsmüll einhergehen.
Um unserem Körper dennoch in den kalten Wintermonaten ein kleines Wellnesserlebnis zu bieten, haben wir die Lösung: selbst gemachte Naturkosmetik. Wir verraten Ihnen, wie Sie ganz leicht Cremes, Seifen und Öle selber machen und somit Ihre ganz individuellen und wohltuenden Pflegeserie erschaffen.
Badeöl
40 ml Mandelöl
8 Tropfen Jasminöl
2 Tropfen Orangenöl
Vermischen Sie das Mandelöl mit dem Jasmin und Orangenöl. Je nach Geschmack können Sie auch mehr oder weniger ätherische Öle hinzufügen. Aber Achtung: nicht übertreiben! Nun das Badeöl in eine dunkle Flasche füllen und verschenken.
Handcreme
50 g Kakaobutter
40 g Kokosöl
1 EL Jojobaöl
10 – 15 Tropfen ätherisches Öl
Schraubglas
Kakaobutter und Kokosöl vorsichtig im Wasserbad schmelzen. Sobald alles flüssig ist, das Jojobaöl und das ätherische Öl hinzugeben und alles gut vermischen. Die noch flüssige Masse in ein sauberes Schraubglas geben und für mehrere Stunden im Kühlschrank aushärten lassen. Fertig!
Duftseife
Eine Packung Kernseife
20 Tropfen ätherisches Öl
2 EL Kokosöl
20 g Kakaobutter
Silikonform
Die Kernseife klein schneiden und im Wasserbad zusammen mit Kokosöl und Kakaobutter schmelzen. Etwa 20 Tropfen vom Duftöl hinzufügen und alles gut verrühren. Nun die etwas zähflüssige Masse in die Silikonform geben und gut festdrücken. Für etwa 30 Minuten im Kühlschrank aushärten lassen.