Grünes Team: Unsere Tochter Rheinwohnungsbau Dienstleistungen GmbH stellt sich vor

Der Bereich Garten­ und Landschaftsbau ist bei der RWB seit Januar 2020 in Händen des Tochterunternehmens Rheinwohnungsbau Dienstleistungen GmbH. Mit entsprechender Fachexpertise hat Markus Even von 2020 bis Sommer 2021 mit uns das Vorhaben in Form einer Tochterunternehmung aufgebaut und die Weichen für die Gestaltung und nachhaltige Pflege der RWB­ Landschaftsarchitektur gestellt.

Ruhestandsbedingt wird er von Mi­chael Fischer abgelöst. Wir haben mit dem neuen Betriebsleiter der RWB Dienstleistungen GmbH in einem Interview Näheres über das Grüne Team der RWB erfahren.

RWB: Herr Fischer, stellen Sie sich doch bitte kurz vor.
Hallo, ich bin Michael Fischer und seit Juli dieses Jahres Betriebsleiter der RWB Dienstleistungen GmbH. 1983 habe ich meine Ausbildung zum Gärt­ner im Fachbereich Garten­ und Landschaftsbau begonnen und mich da­nach sukzessive weitergebildet und meine Meister­ sowie Bauleiterprüfung abgelegt. Die letzten Jahre habe ich als Betriebs-­ und Bauleiter bei einem mittelständischen Unternehmen im Garten­ und Landschaftsbau gearbeitet und dadurch auch bereits Kontakt zu der Rheinwohnungsbau gehabt.

RWB: Welche Aufgaben hat die RWB Dienstleistungen GmbH?
Die RWB Dienstleistungen GmbH ist zuständig für die Pflege der gesam­ten Außenanlagen des Wohnungsbestandes der Rheinwohnungsbau. Darun­ter fallen zum Beispiel der Rasen­ und Heckenschnitt, die Bepflanzung mit Blumen und die Beseitigung von Unfallgefahren. Außerdem erstelle ich ge­rade ein Baumkataster, in dem die Art und der Zustand des gesamten Baum­bestandes der RWB erfasst wird. Dieser ist einmal jährlich zu überprüfen, um auf Schäden zum Beispiel durch Pilzbefall oder auf Totholz in der Krone oder im Wurzelbereich zu reagieren.

RWB: Was ist für die Zukunft geplant?
Gerade sind wir dabei, das Personal aufzustocken, damit zukünftig alle Wohnanlagen der RWB durch uns bedient werden können. Außerdem kön­nen wir dadurch auch schneller Mieterwünsche, wie z. B. Pflasterarbeiten für Fahrradabstellplätze oder Rollator­-Boxen, realisieren. Derzeit starten wir auch mit der Aussaat von Wildblumenwiesen im Bestand und übernehmen zukünftig die Vegetationsarbeiten in Form von Rollrasen und Bepflanzung der Neubauten.

RWB: Was begeistert Sie an diesem grünen Beruf am meisten?
Ich liebe an meinem Beruf die abwechslungsreiche Tätigkeit – sowohl draußen als auch im Büro. Jeden Tag gibt es für mich und mein Team neue Herausforderungen zu meistern. Darauf freue ich mich sehr und hoffe gemeinsam mit meinem Team eine grüne Oase für die Mieter*innen der Rheinwohnungsbau zu schaffen.

Menü