16.03.2021

Wer gesund ist und auf seinen Körper achtet, ist produktiver und fällt weniger aus – klingt logisch! Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass heutzutage viele Unternehmen auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiter achten und diese mit verschiedensten Maßnahmen unterstützen. So auch die RWB. Bereits im Jahr 2014 kam das Thema bei einer Mitarbeiterbefragung auf und wurde direkt von der Unternehmensleitung befürwortet und unterstützt.  

Das Team, bestehend aus fünf Mitarbeiterinnnen und Mitarbeitern, beschäftigt sich regelmäßig mit dem Thema Mitarbeitergesundheit und möchte bei ihren Kolleginnen und Kollegen das Bewusstsein für gesundheitliche Themen schaffen.  

In den vergangenen Jahren gab es bereits verschiedene Aktionen, die von den Mitarbeitern alle sehr gut angenommen wurden. Angefangen bei der Einführung von kostenfreien Obstkörben im Jahr 2015, über Seminare zum Thema Wassertrinken und Brainfood, aktiven Sportkursen wie progressive Muskelentspannung oder Yoga bis hin zu Kochevents, mobile Massagen oder einem Smoothie Day – beim RWB Gesundheitsmanagement ist für jeden etwas dabei. 

Des Weiteren gibt es monatliche Postings rund um das Thema Gesundheit im Intranet und Aktionstage wie „Nimm doch mal die Treppe“, die allesamt vom Team Gesundheitsmanagement ins Leben gerufen werden.  

Da derzeit die meisten Mitarbeiter mobil arbeiten, bietet das Unternehmen momentan eine Onlinerückenprävention durch eine Physiotherapie-Praxis an. Jeden Mittwoch können interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 30 Minuten lang an einer Sitzung mit Übungen für einen gesunden Rücken und Tipps rund um das richtige Sitzen teilnehmen.  

Und auch für die Zukunft sind bereits neue Aktionen geplant. Sobald Corona gemeinsame Aktivitäten an der frischen Luft wieder zulässt, treffen sich alle Laufbegeisterten der Firma zu einem Lauftraining. Hier geht es speziell um die richtige Lauf- und Atemtechnik. Damit sind die Mitarbeiter dann bestens auf den Metrolauf im Jahr 2022 vorbereitet.  

Ansprechpartner
Claudia Wussmann
Kontakt

weiterempfehlen