Feel the rhythm: Kindertanzen im Michaelshaus

In unserem Quartier in Düsseldorf-Lierenfeld wird fleißig getanzt. Seit Mitte September findet dort einmal die Woche ein Kindertanzkurs statt. In der alten Gaststätte treffen sich Donnerstagnachmittags Kinder aus dem Quartier, um gemeinsam mit Tanzlehrerin Anouk erste tänzerische Bewegungen zu erlernen.

Der frisch renovierte Veranstaltungsraum des Michaelshauses bietet genug Platz für alle tanzbegeisterten Kinder. Der Tanzkurs, der so erstmalig von der AWO in den Räumlichkeiten der Rheinwohnungsbau angeboten wird, ist komplett ausgebucht. Pünktlich um 17 Uhr strömen die „Kleinen“ im Alter von vier bis sieben Jahren in das Michaelshaus und werden von der siebzehnjährigen Tanzlehrerin begrüßt. Während die Kinder im Bewegungsraum tanzen, können die Eltern im Raum nebenan Kaffee trinken und sich austauschen.  

Es ist schön zu sehen, dass die Kinder Spaß aTanzen haben und ich meine Kenntnisse weitergeben kann.“, erzählt uns Anouk Mikolatsch, die selbst seit ihrem 14. Lebensjahr begeisterte Tänzerin ist und derzeit Latein in der 2. Bundesliga Formation in Aachen tanzt. „Während bei den Kleinen durch das Tanzen Körperbewusstsein, Bewegungsgedächtnis und Koordination gefördert werden, kann ich den älteren Kindern in der zweiten Gruppe verschiedenen Tanzrichtungen näherbringen.“  

Um 18 Uhr ist dann fliegender Wechsel im Michaelshaus: Die Kleinen gehen ausgepowert mit ihren Eltern nach Hause und die größeren Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren sind an der Reihe. Auch hier nutzen viele Eltern die Zeit, um sich zum Beispiel mit der Nachbarin auszutauschen.  

Nevrez Aziz, Mieterin der RWB seit dem Jahr 2005, findet es super, dass jetzt wieder Leben in das Michaelshaus kommt: „Das Michaelshaus ist ein schöner Treffpunkt für die ganze Familie. Es ist sehr familiär, fußläufig zu erreichen und wir können unsere Kinder mit gutem Gewissen hier hinschicken, denn hier können sie etwas Sinnvolles in ihrer Freizeit machen.“ Dem stimmt auch die Nachbarin zu: „Die Kinder können sich hier untereinander besser kennenlernen und wir können bei Frau Klett Wünsche für gemeinsame Aktionen äußern.“  

Neben dem Kindertanzen wird derzeit im Michaelshaus auch ein Pilateskurs für Erwachsene und ein Treff für Alleinerziehende mit Kinderbetreuung angeboten. Die Sozialarbeiterin Nadine Klett vom AWO Kreisverband Düsseldorf e. V., die die Projekte im Michaelshaus betreut und auch persönliche Beratungen anbietet, hat auch noch weitere Pläne: „Wenn die Aktionen von den Bewohnern des Quartiers weiterhin so gut angenommen werden, plane ich auch noch eine Theatergruppe und regelmäßige Bastelnachmittage anzubieten.“  

Alle Bewohner*innen des Quartiers, die sich für die Angebote im Michaelshaus interessieren, können sich gerne an Frau Klett per E-Mail an Nadine.Klett@awo-duesseldorf.de oder telefonisch unter 021160025540 wenden. 

Menü