11.06.2021

Im Jahr 2017 haben wir uns bei der Rheinwohnungsbau dazu entschlossen, als zusätzlichen Baustein im Zuge der Digitalisierung für unsere Mieter ein Kundenportal zu implementieren. Eine Projektgruppe beschäftigte sich daraufhin ausführlich mit diesem Thema. Im Juli fiel die Entscheidung hinsichtlich eines Anbieters und für die mobile Bedienbarkeit per App. Anfang 2019 konnte mit der Umsetzung des Projekts begonnen werden. Bekanntermaßen benötigen derart umfassende Prozesse eine gründliche Vorbereitung.

Im Februar 2020 war es dann endlich so weit und wir haben die ersten Mieter in die digitale RWB-Welt eingeladen. Nach knapp einem Jahr haben wir unseren digitalen Service, wie geplant, in allen Beständen in und rund um Düsseldorf sukzessive umsetzen können und durften zu Beginn des neuen Jahres dem letzten der sieben Gewinner sein neues iPad überreichen. Unser Start begann in Unterrath als Test-Quartier. Dort durften wir Erfahrungen sammeln, die wir in der Weiterführung des Projekts in anderen Wohnungsbeständen verwerten konnten. Somit gelang uns im Laufe des Jahres ein immer reibungsloserer Ablauf in den Anmeldungsprozessen. Nicht nur für unsere Mieter war das digitale Kundenportal ein neuer Service – auch für unsere Mitarbeiter ergaben sich daraus neue Arbeitsweisen und Herausforderungen.

Vorab mussten die Mitarbeiter nach und nach im Umgang mit dem Portal geschult werden und sich in den neuen Kommunikationsweg einarbeiten. Aber auch das haben wir nach einer kurzen Eingewöhnung geschafft und mittlerweile gehört das Kundenportal zu unserer täglichen Arbeit dazu. Rückblickend können wir nach einem Jahr sagen, dass dieser zusätzliche Kommunikationsweg von den angemeldeten Usern gut angenommen wurde. Unabhängig von Zeit und Ort können unsere Mieter das Serviceangebot in Anspruch nehmen, wobei ihnen nach wie vor auch die Kontaktaufnahme per Brief, Mail oder Telefon uneingeschränkt zur Verfügung steht. Mittlerweile haben wir eine solide Nutzerquote von 13 % erreicht und sind zuversichtlich, dass wir zukünftig noch mehr Mieter damit erreichen werden.

Das sagen unsere Mieter/innen über das Kundenportal und die App:

„Ich nutze die App gerne, da ich jetzt keinen Papierkram mehr habe. Alle wichtigen Dokumente sind hinterlegt und wenn neue Informationen eingestellt werden, bekomme ich per E-Mail eine Erinnerung.“

Jürgen J., wohnt in Unterrath, Mieter der Rheinwohnungsbau seit fast 2 Jahren

„Die App ist für mich eine ideale Informationsplattform. Ich habe 24/7-Zugriff darauf und die Informationen sind immer aktuell. Der persönliche Kontakt zur Rheinwohnungsbau geht dadurch trotzdem nicht verloren – meine Sachbearbeiterin ist jederzeit für mich ansprechbar.“

Helmut R., wohnt in Garath, Mieter der Rheinwohnungsbau seit 10 Jahren

„Ich nutze die App sporadisch – immer, wenn neue Informationen vorliegen. Es ist sehr praktisch, dass mir jetzt online alle Dokumente über mein Mietverhältnis zur Verfügung stehen. Zum Glück musste ich noch keinen Schaden o. Ä. melden. Wenn jedoch Bedarf da wäre, würde ich dafür auch die App nutzen.“

Lilla M., wohnt in Lörick, Mieterin der Rheinwohnungsbau seit 8 Jahren

„Durch das Kundenportal und die App habe ich alle Daten an einem Ort und brauche keine Ordner mehr wälzen.“

Michal Z., wohnt in Garath, Mieter der Rheinwohnungsbau seit 10 Jahren

Falls Sie noch nicht an unser Kundenportal angeschlossen sind, erfahren Sie hier noch einmal alle Vorteile auf einen Blick:

  • Durch die Installierung unserer App auf Ihrem Smartphone oder Ihrem Tablet können Sie jederzeit und ohne großen Aufwand Kontakt zu uns aufnehmen.
  • Die Nutzung der App ermöglicht Ihnen, unabhängig von Zeit und Ort Ihre Vertragsdaten einzusehen.
  • Sammelschreiben werden Ihnen nur noch digital zur Verfügung gestellt und somit leisten Sie einen Beitrag zur Vermeidung von Papierverbrauch. Auch geht nichts auf dem Postweg verloren. Die Unterlagen stehen Ihnen immer digital zur Verfügung.
  • Keine aufwendige Kontaktaufnahme per Mail oder Telefon. Mit einer Nachricht an uns aus dem Kundenportal oder der installierten App sind Ihre Anliegen immer dokumentiert und Sie erreichen uns garantiert.
  • Formulare für diverse Anliegen sind in Ihrem Kundenportal bereits hinterlegt und können direkt von Ihnen genutzt werden.
  • Allgemeine Informationen zum Mietvertrag und zur Hausordnung können jederzeit eingesehen werden.
  • Sie können Ihre Kontaktdaten und Bankverbindung schnell und unkompliziert ändern.

Also, worauf warten Sie?

Kommen Sie mit in unsere digitale RWB-Heimat und profitieren Sie von unserem Zusatzservice. Viel Spaß dabei!

Ansprechpartner
Bernd Litges
Kontakt

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