08.01.2018
nebenan-de
nebenan-de3

Hand aufs Herz – braucht nicht jeder von uns mal Hilfe? Leider leben heute Familie und Freunde nur noch selten in der direkten Umgebung. Da kann eine gut funktionierende und hilfsbereite Nachbarschaft ein Glücksfall sein und manchmal eine echte Rettung. Menschen in seinem Wohnumfeld zu kennen, auf die man sich verlassen kann, ist nicht nur beruhigend, es erleichtert auch den Alltag ungemein. Genau aus diesem Grund hat Ina Brunk gemeinsam mit ihren Mitstreitern das Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de gegründet und unterstützt so den nachbarschaftlichen Austausch.

nebenan.de ist eine Plattform im Internet, auf der sich Menschen aus der Nachbarschaft finden und kennenlernen können. Gerade für Familien mit kleinen Kindern, Senioren oder Zugezogene ist der Anschluss innerhalb des Viertels eine große Hilfe und Bereicherung. Ob eine Empfehlung für einen guten Arzt, Verabredungen zu gemeinsamen Spaziergängen oder Spieleabenden, das Verleihen oder Tauschen von Büchern oder handwerkliche Unterstützung – all das kann man ohne großen Aufwand über die eigene Nachbarschaft auf nebenan.de organisieren und außerhalb des Internets im echten Leben umsetzen. Mit einem Tablet oder Computer ist der Zugang ganz einfach. nebenan.de bietet so auch Menschen mit Behinderung oder eingeschränkter Mobilität wieder eine aktive Teilnahme am nachbarschaftlichen Leben.

Das Schönste daran: Eine funktionierende Nachbarschaft bedeutet ja nicht nur Nehmen, sondern auch Geben. Gerade über eine Plattform wie nebenan.de kann man schnell reagieren und Unterstützung leisten: für Nachbarn, die Hilfe in allen möglichen Bereichen suchen, oder für Menschen, die Fragen zu bestimmten Themen haben. So entsteht ein neues, verantwortungsbewusstes Verständnis von Nachbarschaft – und somit eine wichtige Säule unseres Soziallebens, von der alle profitieren.

Probieren Sie es aus! In Düsseldorf und Umgebung nutzen bereits mehr als 110 Nachbarschaften nebenan.de – Ihre Nachbarschaft ist sicher auch schon dabei. Einfach hier nachschauen: www.nebenan.de/city/duesseldorf.

Ansprechpartner
Bernd Litges
Kontakt

weiterempfehlen