15.03.2020

Herzlich Willkommen in der RWB-digital-Heimat!

Bereits in der letzten Ausgabe unserer Mietermagazins haben wir über die geplante Einführung unseres Mieter-Portals „mein-rwb.de“ und der dazugehörigen Mieter-App berichtet. Nun sind die Tools komplett fertiggestellt und wir konnten den ersten Testlauf in Unterrath durchführen. Insgesamt haben sich 57 Mieter angemeldet, das entspricht einer Nutzerquote von 13%. Damit wurden unsere Erwartungen an der Beteiligungsquote sogar übertroffen und wir freuen uns über den guten Start unseres neuen digitalen Services.

Wie läuft die Anmeldung ab?

Um unser Mieter-Portal und die Mieter-App nutzen zu können, ist es erforderlich, dass alle zum Mietverhältnis zugehörigen Vertragspartner mit der Umstellung einverstanden sind. Zu diesem Zweck werden alle Mieter im Vorfeld mit einem Flyer informiert und erhalten eine Zustimmungserklärung, die unterschrieben zurückgesendet werden muss. Im Anschluss daran wird der Zugang zu dem Online-Portal von unserem Digital-Team vorbereitet und ein individueller Zugangscode für die Registrierung per E-Mail an die Mieter gesendet. Und dann heißt es registrieren, anmelden und los geht ́s!

Fragen oder Probleme?

Falls es Fragen oder Probleme gibt, steht unser Digital-Team euch unter der zentralen Durchwahl -777 zur Verfügung. Auch per E-Mail unter mein-rwb@rheinwohnungsbau.de könnt ihr uns erreichen. Falls ihr uns Feedback geben möchtet, könnt ihr dies auch über diese Kanäle tun.

Und wie geht es weiter?

Nach unserem ersten Testbestand in Unterrath werden wir sukzessive die weiteren Stadtteile anbinden und somit den neuen Service flächendeckend in allen Wohnungsbeständen anbieten. Aktuell sind Lichtenbroich, Mörsenbroich und Rath eingeladen und haben das Starterset aus Flyer und Zustimmungserklärung bereits erhalten.

Haben das Portal oder die Mieter-App Auswirkungen auf die Kommunikation mit uns als Vermieter?

Der neue Service bietet einen weiteren Kommunikationskanal und hat definitiv den Vorteil, dass orts- und zeitunabhängig Services in Anspruch genommen werden können. Ihr könnt z.B. relevante Unterlagen zu eurem Mietverhältnis einsehen oder Schadensmeldungen aufgeben. Natürlich steht euch unsere Ansprechpartner aus den verschiedenen Abteilungen weiterhin telefonisch, persönlich oder per Mail zur Verfügung.

Ganz nebenbei

Bei jeder weiteren Umstellungsaktion verlosen wir unter den neu registrierten Mietern ein iPad der neuesten Generation. In Unterrath haben wir bereits den Gewinner ausgelost und konnten den glücklichen Gewinnern das iPad überreichen. Vielleicht bist du ja demnächst einer der glücklichen Gewinner? Wir drücken die Daumen und heißen euch herzlich willkommen in der RWB-digital-Heimat!

Claudia Wußmann (Quartiersmanagerin RWB) sowie Maren Windberg (Teamleiterin Vermietung) übergeben den Gewinnern das Ipad.

Ansprechpartner
Maren Windbergs
Kontakt

weiterempfehlen