Helau: Spritzige Karnevalstörtchen mit Sekt

Auch in diesem Jahr müssen wir Karneval leider wieder zu Hause feiern. Deshalb haben wir für Sie ein schnelles, fruchtiges und leicht angeschwippstes Törtchenrezept mit ganz viel Glitzer und Konfetti vorbereitet – da kommt die gute Laune ganz von selbst auf!

Der lockere Biskuitteig trifft auf fruchtige Himbeermarmelade und eine herrlich sahnige Creme. Der Clou des Ganzen: Passend zu Karneval darf auch ein bisschen Sekt nicht fehlen. Die Törtchen sind wirklich blitzschnell zubereitet und genauso schnell verputzt – versprochen! Also ab in die Küche und noch ein paar Karnevalstörtchen für Altweiber oder Rosenmontag backen.

Zutaten:

Für den Biskuitboden:

6 Eier
180 g Zucker
200 g Dinkelmehl Typ 630
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
3 EL Sekt

Für die Creme:

150 g Sahne
3 TL Sahnesteif
200 g Frischkäse Natur
1 Päckchen Vanillezucker
2 EL Sekt

Sonstiges:

Himbeermarmelade mit 75 % Fruchtanteil oder nach Geschmack
Zuckerstreusel

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eier verquirlen, Zucker zufügen und ca. 10 Minuten auf höchster Stufe dick cremig aufschlagen.

Mehl, Backpulver und Salz dazugeben und vorsichtig unterheben. Zum Schluss den Sekt unterrühren.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. Im Backofen 15 – 20 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen und mit einem runden Ausstecher Kreise ausstechen.

Für die Creme die Sahne kurz aufschlagen, 3 TL sahnesteif einrieseln lassen und schön steif schlagen. Den Frischkäse mit Vanillezucker und Sekt glatt rühren, anschließend die Sahne vorsichtig unterheben.

Die Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und auf 2/3 der Böden einen Rand spritzen. In die Mitte der Böden einen Klecks Himbeermarmelade geben. Je 2 Böden aufeinanderstapeln. Einen ungespritzten Boden obendrauf setzen und komplett mit Creme-Tuffs versehen. Zum Schluss mit Zuckerstreusel verzieren. Wunderschöne Streusel in allen Farben und Formen gibt es hier.

 

Menü