Natürliche Materialien und selbst gemachte Tischdeko liegen auch zu Weihnachten voll im Trend. Blinkende Lichter, Glitzer und Kunststoff haben Platz gemacht für Kerzenlicht und Naturmaterialien wie Holz und Wolle. Und mit den nachhaltigen Bastelideen schont man nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel. Na? Lust bekommen, auch zur Bastelschere zu greifen? Wir haben ein paar nachhaltige Ideen zum Nachbasteln rausgesucht. Los geht’s!
Nachhaltig schenken
Was wäre Weihnachten ohne Geschenke? Liebevoll verpacken wir sie in buntes Geschenkpapier mit Schleifen und Glitzer. Schön anzusehen ist es … nachhaltig leider nicht. Warum also nicht mal auf nachhaltigere Lösungen zurückgreifen? Wie wäre es z. B. mit Leinentüchern? Wunderschön verziert mit Tannenzweigen und Trockenobst werden sie zum echten Hingucker und sind noch dazu 100 % wiederverwertbar.
Nachhaltig dekorieren
Ein richtig schöner Weihnachtsspaziergang im Wald darf in der Adventszeit natürlich nicht fehlen. Und warum den weihnachtlichen Wald nicht auch auf die Festtafel bringen? Nichts leichter als das! Einfach beim nächsten Spaziergang einige Tannenzapfen sammeln und zu Hause mit einem Stück Naturgarn zu einer Girlande zusammenknoten. Unser Tipp: Geschlossene Tannenzapfen gehen nach und nach in der Wärme auf. Dabei knistern sie ganz leise und verbreiten einen fabelhaften harzigen und weihnachtlichen Duft bei Ihnen zu Hause.