Ergebnisse der Mieterbefragung 2019

Wer fragt, gewinnt!

Ende 2019 haben wir eine Mieterbefragung durch die ­„InWIS Forschung & Beratung GmbH“ durchführen ­lassen, um herauszufinden, wo wir heute und in Zukunft aktiv werden müssen, damit sich unsere Mieter in ihrer Heimat auch wohlfühlen. Ein wichtiger Faktor dabei ist die Mieter-­Partizipation: Welche Bedürfnisse haben die Menschen, die in unseren Wohnungen leben, und welche Zusatzangebote können ihre Lebensqualität noch steigern? In unserer Umfrage wurden deshalb auch Themenbereiche wie Smart Living, Mobilität und Kommunikation beleuchtet. So können wir die Handlungsfelder definieren, die sowohl in unserem als auch im Sinne unserer Mieter liegen.

Insgesamt nahmen rund 2.000 (1.947) Mieter an der ­Befragung teil, das entspricht einer überdurchschnittlich hohen Teilnahmequote von 34 %.

Die Mieter hatten dabei die Möglichkeit, schriftlich oder digital teilzunehmen. Am Ende gab es zwischen diesen beiden Optionen nahezu ein Unentschieden.

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Unsere Mieterbefragung auf einen Blick

1.947
haben an unserer Befragung teilgenommen.
Der Altersdurchschnitt liegt bei 55 Jahren.
In 10 Jahren
wollen die meisten noch so leben wie jetzt.
94%
sind der Meinung, die RWB ist ein kompetentes Unternehmen.
93%
unserer Mieter sagen, die RWB ist beim Neubau von Wohnungen engagiert.
88%
unserer Mieter sind mit dem Service und der Kundenbetreuung durch die RWB zufrieden.
86%
sind mit ihrer Wohnung (Größe, Zuschnitt, Ausstattung) zufrieden.
84%
sind mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis bei der RWB zufrieden.
71%
sind mit der Gestaltung der Außenanlagen zufrieden.
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Was sagen unsere Mieter?

Das Image der Rheinwohnungsbau gleicht sich in fast allen Altersgruppen: In dem gesamten Spektrum von 18 bis 65 Jahren und älter wird es mit einer Rate ab 81 % als sehr positiv eingestuft. Bei der Beschreibung stehen Begriffe wie „sympathisch“, „unbürokratisch“, „fortschrittlich“, „­zuverlässig“ und „ehrlich“ ganz vorne. Solch ein positives Feedback hat auch Strahlkraft nach innen, denn das Team, das schließlich die Rheinwohnungsbau verkörpert, kann diese sehr guten Bewertungen ohne Wenn und Aber als Beurteilung der persönlichen Leistung eines jeden ­Einzelnen sehen.

Was ergibt sich daraus für uns?

Die Mieterumfrage ergab sehr spannende und relevante Rückmeldungen. Dennoch wird das Team der Rheinwohnungsbau nicht selektiv auf diejenigen Themen mit den höchsten Zufriedenheitswerten schauen. Im Gegenteil: In Workshops wurden bereits erste Handlungsmaßnahmen ­abgeleitet. Zusätzlich werden die Ergebnisse der Auswertung innerhalb einer Mitarbeiterwerkstatt besprochen. Denn: Was die Mieter der Rheinwohnungsbau bewegt, sollen alle Mitarbeiter wissen und verstehen, um es künftig noch besser in ihr eigenständiges Handeln einfließen lassen zu können.

Gesamtzufriedenheit

95%
würden die RWB an Freunde und Bekannte weiterempfehlen.
94%
Sind mit der RWB insgesamt zufrieden.
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Die Mieterbefragung zeigt: Die Rheinwohnungsbau punktet mit einem starken Kundenservice und einer hohen Wohnqualität.

Tolle Angebote, toller Service: eine echte Heimat für Mieter!

Gestartet sind wir mit dem Anspruch, Handlungsziele für unsere kontinuierliche Weiterentwicklung im Sinne der Umwelt- und Mieterfreundlichkeit zu formulieren. Mit einer Rate von 81,1 % lässt sich eine hohe Wohnzufriedenheit seitens der Mieter feststellen – eine Zufriedenheit, die sich mit der Weiterempfehlungsrate nochmals steigert. Die hohe Wohnzufriedenheit der Mieter zeigt sich außerdem daran, dass mit Abstand die meisten Befragten in 10 Jahren unverändert oder ähnlich wie heute wohnen und leben möchten. Noch besser als die Wohnsituation wird mit 82,7 % übrigens unser Unternehmensimage bewertet; besonders positiv beurteilen die Befragten die Kompetenz (94 %), den Ruf (93 %) und das Engagement unseres Unternehmens beim Neubau (93 %).

93%
finden die RWB hat einen guten Ruf.
91%
finden die RWB ist ein attraktiver Arbeitgeber.
90%
finden die RWB ist eine starke Marke.
88%
finden, dass die RWB gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein zeigt.
85%
finden, dass die RWB gegenüber den Mietern soziale Verantwortung zeigt.
83%
finden, dass die RWB einen wichtigen Beitrag zur Stadtentwicklung leistet.
82%
finden, dass die RWB durch energetische Sanierung etc. einen wichtigen Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz leistet.
81%
finden, dass die RWB ein Anbieter qualitativ hochwertiger Wohnungen ist.
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Smart und mobil – gute Zukunftsaussichten!

Weitere Teile der Befragung deckten die Themen Mobilität und Smart Living ab. Insgesamt lässt sich hier eine zunehmende Bereitschaft in den jungen Mietergruppen verzeichnen, ein Elektrofahrzeug zu erwerben oder sich mit dem Konzept des Carsharings auseinanderzusetzen.

Im Bereich Smart Living setzt die Mehrzahl der Mieter eine Energieverbrauchsmessung und -visualisierung als Standard voraus. Eine starke Nachfrage besteht nach digitalen Sicherheitssystemen und technischen Assistenzsystemen. Bei wohnungsnahen Dienstleistungen werden bisher am häufigsten die Treppenhausreinigung und der Handwerksservice bei Wohnungsrenovierung genutzt. Großes Interesse besteht auch an der Unterstützung beim Winterdienst und der Organisation von Nachbarschaftstreffen.