Ein Zuhause für Demente: Bericht in der RP-Online vom 16.2.2016

Diana Creuz, Silke Jeromin, Peter Wienß (Diakonie) und Thomas Hummelsbeck (Rheinwohnungsbau) in der künftigen Küche (v.l.).
FOTO: Andreas Endermann

Heerdt. Die Diakonie in Düsseldorf richtet im Heerdter Neubaugebiet „RKM 740“ der Düsseldorfer Rheinwohnungsbau zwei Wohngemeinschaften für Betroffene ein. Gleichzeitig entsteht eine Tagespflege. Eröffnung soll im Juni sein.
Von Heide-Ines Willner

Die Krankheit schleicht sich in der Wahrnehmung von Betroffenen oft an, bis die Diagnose feststeht: Demenz. In Düseldorf sind mehr als 12.000 Menschen davon betroffen. Viele von ihnen können noch in den eigenen vier Wänden leben, unterstützt vom Ehepartner, von Kindern, Pflegediensten und anderen Helfern. Werden die Einschränkungen zu groß, bleibt für die Rundum-Betreuung nur das Pflegeheim. Die Diakonie in Düsseldorf bietet ab Sommer eine Alternative dazu. Im neuen Wohnquartier der Rheinwohnungsbau RKM 740 an der Pariser Straße hat sie Räume für zwei Wohngemeinschaften und eine Tagespflege gemietet. Gestern stellten Thomas Hummelsbeck, Geschäftsführer Rheinwohnungsbau, und Peter Wienß, Chef des Oberkasseler Leben im Alter Zentrums der Diakonie, bei einem Ortstermin das künftige Zuhause für Menschen mit Demenz vor.

20 Personen können demnächst an der Pariser Straße auf zwei barrierefreien Etagen wohnen. Jeweils zehn gehören zu einer Wohngemeinschaft. Sie teilen sich Küche, Wohn-Essbereich und Loggia. Die Zimmer sind 15 bis 26 Quadratmeter groß, haben Bad und WC. Vermieter ist die Diakonie. „Für uns Neuland“, sagte Wienß, der der Rheinwohnungsbau für die Kooperation dankte. Hummelsbeck: „Bei der Größe unseres Wohnprojekts RKM 740 mit 120 Einheiten und 11.000 Quadratmetern Wohnfläche sollten alle Lebensentwürfe Platz haben.“ Denn Ziel sei es, die Menschen nicht stationär, sondern ambulant zu versorgen. „Das wird die Zukunft sein.“

„Selbstbestimmung“ ist das Schlüsselwort,..
Den vollständigen Artikel finden Sie hier:

www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/heerdt/ein-zuhause-fuer-demente

Quelle: RP

Menü